Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

Kontakt: Eberhard Voigt

E-Mail: eberhard.voigt@

chor-ludwigsfelde.de

   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Impressum
   
 
 
 
   
 

Humorvolles zum Dirigenten

 

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Kondom und einem Dirigenten?
Keiner: Mit sicherer, ohne schöner.

   

"Was dirigiert Karajan denn heute?"
"Ich weiß nicht, was er dirigiert. Wir spielen Beethovens Fünfte.

       

Karl Böhm, Furtwängler und Karajan streiten sich, wer der beste Dirigent für Mozart ist.
Sagt Furtwängler: "Schaun sie sich die Kritiken an: Alles sagt, ich sei der beste Mozart-Dirigent."
Böhm fährt ihn an: "Das kann nicht sein! Mir ist im Traum der liebe Gott persönlich erschienen und hat gesagt: Du bist der beste Dirigent für Mozart."
Springt Karajan auf und faucht: "Was?! Das soll ich gesagt haben?!"

 
 

David Oistrach kommt in den Himmel. Petrus empfängt ihn: "Dort ist dein Platz im Himmlischen Orchester: zweite Geigen, vorletztes Pult."
"Was, soo weit hinten soll mein Platz sein??"
"Das musst du verstehen: Konzertmeister ist Paganini, dann kommen die großen Virtuosen der letzten 300 Jahre"
"Na gut, unter diesen Umständen ist der Platz für mich angemessen."
Die erste Probe beginnt. Alles versinkt im musikalischen Chaos.
Oistrach wendet sich an seinen Nachbarn:
"Wieso ist diese Probe so grottenschlecht, hier sind doch nur die Spitzenleute aus vielen Jahrhunderten?"
"Das ist doch ganz leicht zu verstehen: es dirigiert der Herrgott persönlich, aber er hält sich für Karajan!"

   

Der Trompeter des Orchesters, ein starker Raucher, klagt seit geraumer Zeit über Kopfschmerzen.
Er sucht den Arzt auf und der stellt eine klare Diagnose: "Ihr Gehirn ist total verrußt, das muss gereinigt werden. Lassen sie mal das Gehirn hier, ich reinige es, nach drei Wochen können sie es wieder abholen."
Der Trompeter ist einverstanden. Die drei Wochen sind um, der Trompeter holt sein Gehirn nicht ab.
Nach zwei Monaten trifft der Arzt den Trompeter: "Wollen Sie ihr Gehirn nicht wieder abholen?"
"Nein, das brauch ich nicht mehr, ich bin Dirigent geworden"

 
 

Was ist der Unterschied zwischen dem Leiter eines Schulchores und einem Schimpansen?
Wissenschaftler haben bewiesen, dass Schim-pansen mit Menschen kommunizieren können.

    "Kennst du die Geschichte, in der der Dirigent mit 'nem Strick in den Wald geht?" - "Ich auch nicht, aber sie fängt ganz gut an!"  
 

"John, war der Kunde nicht zu frieden mit unserem Schuhsortiment?" fragt der Ladenbesitzer seinen Angestellten nachdem ein Kunde eine nicht enden wollende Zahl verschiedenster Schuhe ausprobiert hat.
"Aber nein, Chef. Das war ein Dirigent, der sucht zwei Schuhe, die c-moll 443 Hertz quietschen."

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Robotern und Dirigenten?
Roboter sind manchmal richtig menschlich.

    Ein blindes Kaninchen und eine blinde Schlange stoßen zusammen.
"Entschuldigung, ich hab dich nicht bemerkt, ich bin nämlich blind."
"Das macht nichts, ich bin ebenfalls blind."
Beide beschließen, sich gegenseitig zu befühlen, um einen Eindruck voneinander zu bekommen. "Du bist weich und warm, und diese Ohren... Du musst ein Kaninchen sein!"
"Stimmt genau. Moment, du bist kalt und schleimig, du musst ein Dirigent sein!"
 
  Aktueller Termin
 
  Probentermine
 
 
 
 
 
 

© 2004 Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

 zuletzt aktualisiert am 13.12.2018