Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

Kontakt: Eberhard Voigt

E-Mail: eberhard.voigt@

50 Jahre Gemischter Chor Ludwigsfelde
- Großveranstaltungen -

Wie klingt es, wenn Hunderte oder gar Tausende Stimmen gemeinsam singen?
- Einfach großartig!
Den „jungen Hühnern“ des Chores tritt immer nur der Neid ins Gesicht, wenn die „Alten Hasen“ von den Weltfestspielen oder den Beethovenkonzerten erzählen.

November 1970: Beethoven-Konzert mit 10 Chören des Kreises und Orchester im Klubhaus Ludwigsfelde, Leitung Günter Hempel

1973 war es, als in Berlin die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten stattfanden und ein Chor aus 2500 Sängern zusammengestellt wurde. Klar, dass eine Menge Probenarbeit dazugehörte. Ein Jahr lang reiste der Chor in Vorbereitung mit den anderen Sängern zwischen verschiedenen Probenhallen umher. Da wurde z.B. im Pionierpalast Potsdam, in der Werner-Seelenbinder-Halle Berlin oder unter freiem Himmel auf der Trabrennbahn Karlshorst geprobt. Ein Erlebnis, das fast so schön war wie der Auftritt selbst.

Zu einem Highlight gestaltete sich nach dem Konzert der Abgang der Chöre von den Stufen des Alten Museums in Berlin: Nachdem das zuvor einstudierte Lied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ kurzfristig aus dem Programm gestrichen wurde, ließen es sich die Sänger nicht nehmen, eben dieses Lied beim Abmarsch von den Stufen aus voller Kehle zu schmettern.

März 1977: Konzert zum 150 Todestag von Ludwig van Beethoven, Chöre Ludwigsfelde, Mahlow, Großbeeren, Klubhaus Ludwigsfelde

Ein anderes Ereignis an das sich die damals Beteiligten noch heute mit Begeisterung erinnern, ist das große Beethovenkonzert 1970 zum 200. Geburtstag des Musikers.
10 Chöre und das staatliche Orchester Eberswalde führten die Chorfantasie auf und brachten das Publikum zum Schwärmen. Die Leitung hatte damals Günter Hempel.

1977 fand erneut ein Festkonzert zum 150. Todestag Beethovens statt, Mitwirkende waren diesmal die Chöre aus Mahlow und Großbeeren, mit denen uns seit den 70er Jahren eine teilweise sehr enge Zusammenarbeit verbindet. Gemeinsame Wochenendlehrgänge zur Vorbereitung von Weihnachtskonzerten, sowie weitere Festkonzerte prägen die Vergangenheit.

1998 dann wurde wiederum die "Chorfantasie" von Ludwig van Beethoven zum "Tag der Deutschen Einheit" in Ludwigsfelde und Luckenwalde aufgeführt. Fünf Chöre (die Gemischten Chöre aus Mahlow, Großbeeren, Ludwigsfelde und Slubice sowie der Männerchor Dahme), das Sinfonieorchester Tempelhof und die Luckenwalder Pianistin Beate Rase bereiteten den Zuhörern ein unvergessliches Klangerlebnis. Die musikalische Leitung hatte ein weiteres Mal der damalige Kreischorleiter Günter Hempel.

März 1977: Konzert zum 150 Todestag von Ludwig van Beethoven

Aktueller Termin

Probentermine

© 2004 Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

zuletzt aktualisiert am 30.09.2020