Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

Kontakt: Eberhard Voigt
E-Mail: eberhard.voigt@

50 Jahre Gemischter Chor Ludwigsfelde
- Zeitzeugen -

26 Jahre alt war Ellen Löhn, als sie 1957 in den Chor eintrat. Zahlreiche Erlebnisse im In- und Ausland haben seit jener Zeit ihr Leben bereichert, doch nach den beeindruckensten Erfahrungen befragt meinte sie lächelnd: „ich habe 7 Chorleiter erlebt, da könnte ich euch vielleicht was erzählen!“

Ellen Löhn bei der Jugendweiheveranstaltung 1974 im Klubhaus in der ersten Reihe als erste von links

Seit nunmehr über 43 Jahren singt Bernhard Heinrich und sein Verhältnis zum Chor charakterisiert er so: „Wenn Ferien sind, dann fehlt mir was“. Verbindung zum Chor hat er allerdings schon vor her durch gemeinsame Auftritte des Chores mit der Instrumenten Musikgruppe, wo er abwechselnd Gitarre, Mandoline und Mandole spielte. Für Bernhard sind nicht nur die großen Ereignisse unvergesslich, besonders die vielen geselligen Stunden und gemeinsamen Feiern machen für ihn das Chorleben aus.

Bernhard Heinrich zusammen mit Horst Gebauer beim "Fest der Volkskunstschaffenden" 1988

Und wie sich das für einen richtigen Chorsänger gehört, setzt er sich für das Fortbestehen des Chores ein indem er neue Mitglieder wirbt.
So verhielt es sich auch bei Bernhard Heinrich, der 1973 einen Bekannten ansprach, ob er nicht auch singen wolle. Gerd Stransfeldt war natürlich einverstanden und erfragte sofort das Wann? und Wo? – Dienstags 19:30 Uhr im Klubhaus. – Gerd stiefelt also in Klubhaus und klopft an die Tür hinter der er Chorgesang hört. Über einen neuen Sänger hat man sich damals schon genauso gefreut wie heute und so wurde er herzlich aufgenommen. Auf seine Frage, wo den Bernhard Heinrich sei, der ihn doch in diesen Chor geholt hat, bekam er die überraschende Antwort: "Ein Bernhard Heinrich singt hier nicht!"
Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass es hier in diesem Haus einen zweiten Chor gab der ebenfalls dienstags probte! So packte Gerd Stransfeldt zum Bedauern des ersten Chores seine Sachen und suchte sich die nächste Tür, hinter der er Chorgesang hörte und war am Ziel.

Gerd Stransfeldt im Jahre 1979 beim Polterabend eines Chormitgliedes

Aktueller Termin

Probentermine

© 2004 Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

zuletzt aktualisiert am 30.09.2020